· 

Experimentierfreude in der Naturfotografie

 

Das Thema Naturfotografie erklärt sich im Grunde den meisten Menschen schon selbst, jedoch beinhaltet es in meinem Fall  neben der klassischen Dokumentation, gelegentlich auch eine gewisse künstlerische Kreativität und Experimentierfreude. In diesem Zusammenhang gibt es...

einige Bilder, die z. B. in meiner Galerie  unter der Rubrik "Atelier Natur" eingeordnet werden und die ich zunächst hier vorstellen möchte.

Es sind Bilder die sich anders als normalerweise,  oftmals auch spontan ergeben, weil man diese bestimmte Idee bzw. Vorstellung, beim Anblick eines Motives ganz plötzlich bekommt, allerdings ist es trotzdem nicht immer ganz einfach dies auch umzusetzen und einige Versuche und Übung wird benötigt, bis man ein zufriedenstellendes  Resultat erhält.  Hervorheben möchte ich, dass alle diese Bilder genauso wie die, meiner "klassischen" Naturfotografie, vor Ort so entstehen und keines davon erst durch eine Nachbearbeitung am PC in irgendeiner Form verfremdet wird.

_______   Farn im Wandel der Jahreszeiten
_______ Farn im Wandel der Jahreszeiten
_______ Birkenwald
_______ Birkenwald

Dies sind nur ein paar Beispiele, an denen man aber bereits erkennen kann, welche Möglichkeiten sich bieten,  wenn man  in dieser Weise ein wenig kreativ wird. Vom Prinzip her, sind alle diese Bilder mit der so genannten "Wischtechnik" erstellt, allerdings mit verschiedenen Abläufen bzw. Bewegungen und Lichtsituationen.

_______  Birken im Spätsommer
_______ Birken im Spätsommer
_______  Baum mit Herz
_______ Baum mit Herz

Viele andere Variationen sind natürlich möglich, abhängig vom Geschmack und dem Motiv.

Im Grunde gibt es hier auch keine bestimmte "Anleitung" aber wenn man gefallen an solch abstrakten Darstellungen hat, dann lohnt es sich  einfach ein wenig mit der Kamera zu "spielen" um den gewünschten Effekt zu erzielen. Natürlich auch hier unter Abhängigkeit der Lichtsituation und der daraus resultierenden Belichtungszeit, zuzüglich dem entsprechenden Wischgrad.

_______  Pilze softly
_______ Pilze softly

Und auch bei der Wahl der Motive lässt sich experimentieren, manchmal mit überraschenden Ergebnissen,  so wie hier bei den Pilzen.

Also nur Mut und viel Spaß...

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Lukas (Sonntag, 06 April 2014 17:54)

    Deine abstrakte Wischer-Serie gefallt mir!

    http://www.lukas-gawenda.de/bildergalerie/abstraktes/

  • #2

    • Marina (Sonntag, 06 April 2014 20:25)


    Hallo Lukas,
    freut mich das Dir meine experimentellen Bilder gefallen...
    VG
    Marina