LANDSCHAFT

Auch in diesem Jahr hat es mich für kurze Zeit in die etwas höheren Lagen gelockt, um wenigstens ein paar winterliche Impressionen einzufangen. Denn hier am Niederrhein wird man zur Winterzeit doch eher selten verwöhnt, mit üppigem Schneefall, weshalb es mich besonders auch im Winter gern z. B. mal ins Sauerland oder die Eifel zieht.
In den letzten Jahren hat es sich so ergeben, dass meine ersten Herbstmotive hauptsächlich die Pilze in den Wäldern waren. Doch dieses Mal war es anders, denn wann immer ich ausschau nach den Pilzen hielt, wurde ich enttäuscht. Doch zum Glück gab es statt der erwarteten Pilze, häufig den nicht minder fotogenen Nebel...
In jüngster Vergangenheit ergab sich mir die Gelegenheit, spotan einige Tage in den Bergen zu verbringen. Zu meinen letzten Reisezielen, war diese Landschaftsform zwar ein enormer Kontrast, jedoch sehr abwechslungsreich und nicht minder reizvoll und absolut beeindruckend.
Frankreich, Bretagne, Hafen bei Le Conquet
Die Bretagne im Nordwesten Frankreichs hat insgesamt eine Fläche von 27.208 km² und die einzelnen Regionen zeigen sich unglaublich vielfältig und abwechslungsreich, weshalb es mir auch schwer fällt, hier einen besonderen Favoriten zu benennen. Denn spannende Motive für die Landschaftsfotografie ließen sich eigentlich überall finden...
Wie hab ich sie genossen, die Zeit in der Bretagne... Und endlich habe ich es nach einer gefühlten Ewigkeit nun auch geschafft, mich durch die ersten Landschafts-Bilder dieser wunderschönen Region Frankreichs zu arbeiten...
Da ich mein Vorhaben im Frühjahr 2015 leider nicht wie ursprünglich geplant in die Tat umsetzen konnte, wurde die Wiederkehr in den blauen Wald kurzerhand in dieses Jahr verschoben, so dass ich auch wenn die Blütezeit bereits wieder vorüber ist, doch noch eine Auswahl von relativ aktuellen Bildern aus dem Hasenglöckchenwald hinzufügen kann...
Schon wärend der Anreise wurde ich von Vorfreude getrieben, wohl wissend um die vielen Motive, die mich sicherlich erwarten würden. Denn mein Ziel an diesem Tag war ein wundervoller Bachlauf im Tal des Schwarzwaldes...
Nach einer gefühlten Ewigkeit ohne Internetzugang und einigen anderen Hindernissen, kann ich heute endlich die Gelegenheit nutzen und diesen Blog mit einem neuen Beitrag aktualisieren. In diesem Jahr sind einige der ersten Bilder buchstäblich dem Nebel zum Opfer gefallen, doch habe ich versucht aus der Not eine Tugend zu machen und folgende Eindrücke vom "ersten Grün" im Wald, sind so entstanden...
Der Herbst meinte es in diesem Jahr besonders gut mit uns, denn er zeigte sich ausdauernd in seiner ganzen Pracht. Bäume und ganze Wälder bestachen für relativ lange Zeit mit ihrem Laub in leuchtenden Farben. Für Mensch und Tier eine wunderschöne Zeit.
Spricht man von Schottland, kommen den meisten Menschen sofort die Highlands und bestimmt auch die vielen Lochs in den Sinn. Nur wenige dagegen denken automatisch auch an die schottische Küstenregion, welche allerdings nicht weniger interessant und spannend ist...

Mehr anzeigen