· 

An Schottlands Küsten

 

Spricht man von Schottland, kommen den meisten Menschen sofort die Highlands und bestimmt auch die vielen Lochs in den Sinn. Nur wenige dagegen denken automatisch auch an die schottische Küstenregion, welche allerdings nicht weniger interessant und spannend ist...

 

 

Steinige Küste Schottlands
Steinige Küste
Am Sandstrand
Am Sandstrand

Tatsächlich wird Schottland von einer ca. 13.100 km langen Küstenlinie umgeben, an der sich unzählige schottische Strände und Buchten befinden. Einige davon konnte ich während meiner Reise aufsuchen und deren Schönheit hat mich absolut begeistert!

 

Intensive Stimmung
Intensive Stimmung
Last Spotlight
Last Spotlight

Manch ein Küstenabschnitt bestach durch seinen traumhaft feinen Sandstrand, welcher fast an die Karibikstrände erinnerte, andere Abschnitte wiederum zeigten sich dramatisch, extrem schroff und rauh, mit felsigem Untergrund oder auch mit steil abfallenden Klippen, so das es nicht immer einfach war, sich auch einen Weg dort hin zu bannen.

 

Felsige Bucht
Felsige Bucht
Zauberhafte Lichtstimmung
Zauberhafte Lichtstimmung

Ich empfand es deshalb als extrem spannend, die verschiedenen Orte aufzusuchen. Denn kein Strand und keine Bucht glich der anderen. Immer wieder wurde ich überrascht von dem Anblick der sich mir dort bot. Und manchmal passte dann auch einfach alles zusammen und der Ort wurde von schönstem Licht gekürt.

Das waren dann Momente, die alle Mühen vergessen machten und die für mich einfach unvergesslich bleiben!

 

Der Felsenbogen
Der Felsenbogen
Geheimnissvoll
Geheimnissvoll
Neist Point Lighthouse, einer der zahlreichen Leuchttürme Schottlands
Einer der zahlreichen Leuchttürme an Schottlands Küsten

Und eigentlich hat man es, egal wo man sich in Schottland gerade befindet, nie wirklich weit bis ans Meer. Sei dies nun der Atlantik im Westen oder die Nordsee im Osten. Jede Küstenregion hat doch ihren ganz eigenen Charme und bietet gerade dem Landschaftsfotografen so unglaublich viele Möglichkeiten.

 

Wächter
Wächter
Pool
Pool

Blick auf die Black Cullins
Blick auf die Cullins

Abschließend ist Schottland für mich immer eine Reise wert. Allerdings gibt es zurückblickend keine bestimmte Region die ich favorisieren kann, es gibt einfach zu viele schöne Plätze dort. Und auch wenn sich die Landschaft nicht immmer im spektakulärstem Licht zeigt, bleibt es doch spannend und wird bestimmt nicht langweilig, in den Highlands ebenso wenig, wie an der Küste! Und es gibt bestimmt noch viele Landschaftliche Schätze, die nur darauf warten auch entdeckt zu werden...

 

Reduktion
Reduktion

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Frank Müller (Sonntag, 15 November 2015 04:48)

    Hallo Marina,
    Feine Bilder hast du aus Schottland mitgebracht,abwechslungsreich und immer sehr stimmungsvoll.
    Wie immer ein Genuss!
    LG Frank

  • #2

    • Marina (Sonntag, 15 November 2015 13:40)


    Hallo Frank,
    es freut mich wie immer sehr, wenn auch Dir meine Schottlandauswahl gefällt.
    Weitere Bilder aus Schottland finden sich demnächst nach und nach,
    auch in der Galerie, unter der entsprechenden Rubrik...
    Herzliche Grüße
    in die Südwest/Pfalz,
    Marina

  • #3

    Karin Assmus (Dienstag, 17 November 2015 11:26)

    Hallo Marina,

    super Bilder!!! Ich bin total fanziniert! Klasse!!!

    Grüße aus der Eifel

    Karin

  • #4

    • Marina (Dienstag, 17 November 2015 13:38)


    Hallo Karin,
    herzlichen Dank!!!
    Ich freue mich sehr über dein Lob!
    Ganz liebe Grüße in die Eifel
    und bis bald mal wieder...
    Marina