MAKRO

Auch wenn der Niederrhein hier im Winter nur selten schneebedeckte Landschaften zu bieten hat, so lohnt es sich doch, der Kälte hin und wieder zu trotzen und sich mit der Kamera auf Motivsuche zu begeben. Was natürlich auch für alle anderen Orte und Regionen gilt! Und bei wirklich eisigen Temperaturen entstanden vor einiger Zeit dann auch die folgenden Bilder zur "Eiszeit", im Atelier Natur ...
Der Juni hier am Niederrhein, lässt den Sommer bei andauerndem Regenwetter momentan nicht einmal erahnen. Doch eigentlich sollte der Start in den Sommer ganz anders aussehen, heiter, bunt und sonnig, so jedenfalls mein Wunschdenken und die Erinnerung an herrliche Sommertage...
In diesem Jahr gehörten die Märzenbecher (Leucojum vernum) zu den ersten Frühblühern, welche ich auf die Speicherkarte bannen durfte, gleich nach den Schneeglöckchen. Und da ich in der Vergangenheit mein timing leider nie auf die Blütezeit abstimmen konnte, war es mir jetzt natürlich eine ganz besondere Freude als es an der Zeit war, diese zauberhaften Glöckchen aufzusuchen.
Allzu leicht hat man sie übersehen, denn bei Wuchshöhen zwischen 5 und 40cm und sehr zierlicher Gestalt, da muss man selbst in unmittelbarer Nähe schon ganz genau hinschauen um sie zu entdecken. Und doch, wenn man sie erst erblickt hat, kann man sich ihrem Anblick kaum entziehen, denn stolz ragen sie empor um ihre zarten Blüten den suchenden Insekten entgegenzustrecken...
Zu den oft schon von weitem in ihrem Habitat sichtbaren und somit eher auffälligen Vertretern unserer heimischen Orchideen gehört mit Sicherheit die Pyramiden-Hundswurz (Anacamptis pyramidalis) welche auch Spitzorchis oder Pyramidenorchis genannt wird. Gern habe ich mich natürlich auch in diesem Fall mal wieder auf den Weg gemacht um deren Habitat zu besuchen.
Jedes Jahr zur Orchideenzeit, ist es mir eine ganz besondere Freude einige Standorte unserer heimischen Orchideenarten aufzusuchen um diese Vorkommen zu beobachten und natürlich auch um dort zu fotografieren. Und so manches Mal, mache ich zu den mir altbekannten Vorkommen, doch auch wieder für mich neue Entdeckungen und dazu gehörten in diesem Jahr, u. a. auch diese kleinen weißen Schönheiten...
Die Küchenschellen oder Kuhschellen (Pulsatilla) wie sie auch genannt werden, gehören Jahr für Jahr zu meinen Highlights in der Pflanzenfotografie und auch wenn ich schon so manches Mal gedacht habe, nun war es dort wohl mein letzter Fototermin, alle Bilder sind gemacht, zieht es mich im nächsten Jahr doch wieder zu ihnen und dann entstehen auch wieder ganz andere Bilder wie im Vorjahr...
Zarte Krokusse
Frühling.... Heute ist also astronomischer Frühlingsanfang! Die Tage werden wieder länger und milder, der Schnee ist geschmolzen, die Wiesen werden grün und die ersten Blumen beginnen zu blühen! Ich liebe diese Jahreszeit! Die ersten Frühblüher findet man nun fast überall und die Welt wird endlich wieder bunter...
Auch wenn es schon wieder eine kleine Weile her ist, seid die vielen kleinen Falter durch die Lüfte flogen, so erinnere ich mich doch immer gern zurück an die wärmeren Tage des Jahres...
Heidelibelle
Die Libellen gehören zu den besonderen Geschöpfen, welche mich bereits seid den frühen Kindertagen faszinieren. Oft schwirren sie farbenfroh und schillernd durch die Lüfte, so schnell, dass man sie kaum mit den Augen verfolgen kann und ihre Luftakrobatik ist wohl kaum zu übertreffen, dabei sind sie gleichzeitig unglaublich filigran und zerbrechlich...

Mehr anzeigen