Auch wenn der Niederrhein hier im Winter nur selten schneebedeckte Landschaften zu bieten hat, so lohnt es sich doch, der Kälte hin und wieder zu trotzen und sich mit der Kamera auf Motivsuche zu begeben. Was natürlich auch für alle anderen Orte und Regionen gilt!
Und bei wirklich eisigen Temperaturen entstanden vor einiger Zeit dann auch die folgenden Bilder zur "Eiszeit", im Atelier Natur ...
Als ich die eisige Pracht, am Rande eines Gewässers entdeckte und meinen Blick nach einer Weile des betrachtens erst einmal geschärft hatte, fanden sich unter den eiskalten Gebilden, schnell immer wieder neue faszinierende Motive.
Und obwohl an diesem Tag doch eine eher unwirtliche Kälte herrschte, war ich sehr froh, dass Väterchen Frost diese reizvollen Skulpturen schuf, die ich mit Begeisterung auf die Speicherkarte bannen wollte.
Ein ansprechendes Bild in all dem glitzernden Gewusel zu komponieren, war jedoch nicht immer einfach, denn ich musste feststellen, dass die benötigte Perspektive auf Grund der örtlichen Gegebenheit häufig nicht einfach umzusetzen war. Dann waren so manches Mal erst mehrere Versuche nötig, bis das gewünschte Bild auch tatsächlich zustande kam.
Relativ oft entscheiden auch gerade bei solch winzigen Motiven, nur wenige Millimeter, welche aber in der Lage sind die Bildaussage komplett zu verändern, darüber ob ich mit einem Bild am Ende zufrieden bin oder eben nicht.
Bei den "Perlen auf goldenem Grund" widerum nahm ich freudig und dankbar die kurzen Momente des vorüberziehenden goldenen Sonnenlicht an, welche das Bild so erst möglich machten.
Und auch wenn es wirklich eisig kalt war, als diese Bilder entstanden sind, so das sich schon nach kurzer Zeit ein Zittern der Hände fast nicht unterdrücken lies, hatte ich doch auch jede Menge Spaß und konnte das ein oder andere Bild der "Eiszeit" mit nach Hause bringen ;) !
Kommentar schreiben
Rene S. (Mittwoch, 01 März 2017 03:06)
Hallo Marina,
das sind ja atemberaubende Bilder. Ich bin Hobbyfotograf und habe Erfahrung damit, dass es manchmal dauern kann, ein Bild zu bekommen :-). Ich bin zwar ein absoluter Sommerfan, aber die Bilder vom Winter hier sind einfach wunderschön und kreativ. Man kann die klirrende Kälte wortwörtlich spüren. Beste Grüsse, Rene!
• Marina (Donnerstag, 02 März 2017 12:59)
•
Hallo Rene,
vielen Dank für die "Blumen",
es freut mich wenn auch Dir meine Bilder gefallen,
so hat sich das zittern und frieren in der Kälte doch schon mal gelohnt ;) ...
Viele Grüße
Marina
•
Mathis (Mittwoch, 31 Januar 2018 20:30)
Hallo
Das sind wirklich grandiose Fotos,besonders die Perlen auf goldenen Grund haben mir gefallen.Die Blasen sehen aus wie Planeten in einer fernen Galaxie.
Monika (Mittwoch, 07 März 2018 13:26)
Wunderschöne Aufnahmen. Gefallen mir sehr gut.
www.2008rocky.de.tl
LG. Monika