· 

Erste herbstliche Eindrücke

 

In den letzten Jahren hat es sich  so ergeben, dass meine  ersten Herbstmotive  hauptsächlich die Pilze in den Wäldern waren. Doch dieses Mal war es anders, denn wann immer ich ausschau nach den Pilzen hielt, wurde ich enttäuscht.

Doch zum Glück gab es statt der erwarteten Pilze, häufig den nicht minder fotogenen Nebel...

 

Baumreihe am  Wegesrand
Baumreihe am Wegesrand
Nicht immer führt der Weg ins Licht
Nicht immer führt der Weg ins Licht

Und so nahm ich  gern die Gelegenheit war, um ein paar   erste herbstliche Eindrücke   mit der Kamera einzufangen... Auch wenn sich hier am Niederrhein der Herbst  zu Beginn eher ein wenig schwer getan hat und nur recht  zaghaft in Gang kam, so hatte ein Herbstspaziergang im Nebel doch immer wieder seinen Reiz.

 

Rotkehlchen im herbstlichen Umfeld
Rotkehlchen im herbstlichen Umfeld

Dies kleine Rotkehlchen wirkte fast ein wenig verloren auf seinem Ast. Es  plusterte sich zu einer kleinen Kugel auf,  durchbrach mit seinem Gesang die morgendliche Stille und flog bald darauf wieder davon... Ein schöner Start in den Tag.

 

Spaziergang im Nebel
Spaziergang im Nebel
Nebel
Nebel

Auch wenn sich zunächst nur einzelne gelbe und orange Farbtupfer  zwischen den noch grünen Blättern finden, nimmt die  Vergänglichkeit doch unaufhaltsam Jahr für Jahr ihren Lauf, denn fast täglich sind die Blätter bunter, bis am Ende auch das letzte Blatt zu Boden fällt und der Winter einzug hält.

 

Buntes Laub im noch satten grün
Buntes Laub im noch satten grün
Leuchtende Herbstfarben
Leuchtende Herbstfarben

Und wenn der Nebel sich langsam gelichtet hat, lässt die zurückbleibende Feuchtigkeit die Landschaft des Waldes noch eine Weile  intensiv leuchten...

 

Frischer Nebel
Frischer Nebel

Die Nebelstimmung lässt die Landschaft einfach immer wieder anders wirken so das kein Bild dem anderen gleicht, je nach Lichteinfall verändern sich die Farben der Motive und auch die Farbe des Nebels, weshalb es sich auch immer wieder lohnt die Gebiete öfter zu besuchen...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Lisa (Samstag, 31 Dezember 2016 14:57)

    Wow richtig tolle Bilder machst du. Ich bin richtig begeistert *-* Allgemein eine tolle Website. Da werde ich sicher noch öfter vorbeischauen :)

    Wünsch Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr :)

    Liebe Grüße,

    Lisa

  • #2

    • Marina (Samstag, 31 Dezember 2016 15:10)


    Hallo Lisa,
    herzlichen Dank für die lobenden Worte, freut mich sehr!
    Auch dir einen "guten Rutsch" und ein glückliches "Neues" Jahr!
    Viele Grüße
    Marina