In jüngster Vergangenheit ergab sich mir die Gelegenheit, spotan einige Tage in den Bergen zu verbringen.
Zu meinen letzten Reisezielen, war diese Landschaftsform zwar ein enormer Kontrast, jedoch sehr abwechslungsreich und nicht minder reizvoll und absolut beeindruckend.
Die Berge, diese riesigen Steine, welche nicht selten die Hintergrund-Kulisse für kristallklare Bergseen waren, lieferten wunderbare Motive für die Landschaftsfotografie und ich konnte natürlich nicht umhin mich an ihnen zu versuchen...
Besonders am frühen Morgen, ebenso wie bei Sonnenuntergang, genoss ich auf den abgelegenen Almen fast ehrfürchtig, neben der grandiosen Landschaft, die ganz besondere Stille und Einsamkeit.
Kein Laut ließ sich dann vernehmen, nur von weit her wehte der leise Klang einiger Kuhglocken...
Diese stillen Momente in der Naturfotografie sind für mich nach wie vor einfach immer wieder faszinierend und lassen so manche Anstrengung und Unannehmlichkeit, wie z. B. die morgendliche Frühe oder Kälte darüber vergessen...
Auch wenn ich nur einige Tage in dieser Region verbringen konnte, so erlebte ich diese doch sehr intensiv. Unglaublich schnell konnten sich die Wetterbedingungen hier ändern und es gab durchaus Momente in denen ich zunächst die Flucht vor einem Gewitter ergriff, um zu einem späteren Zeitpunkt zurück zu kehren. Gab es gerade noch strahlenden Sonnenschein, sind in windeseile drohende Gewitterwolken aufgezogen, die aber ebenso schnell auch wieder vorüber ziehen konnten.
Die Schweiz ist in vielen Regionen touristisch hoch erschlossen und vielerorts lassen sich die Gipfel der zahlreichen Berge für Jedermann mit Bergbahnen bequem erreichen. Ich beschränkte meinen Aufenthalt jedoch auf eher unbekanntere Orte, fern ab dieser touristischen Hochburgen, um dem dortigen Trubel möglichst ein wenig zu entgehen.
Denn auch hier lassen sich viele spannende Motive finden die man nicht erst lange suchen muss, zu schön ist es dort. Auf die italienischen Alpen trifft dies meiner Meinung nach ebenso zu, wie auf die Schweiz... Und jede Region, jeder Kanton hat seine Besonderheiten und Eigenarten die sich lohnen zu entdecken.
Hoch oben in den Almbergen der Schweiz entdeckte ich dann auch noch voller Freude dieses Edelweiß.
Allerdings war es ein sehr windiger Tag und so musste ich einiges an Geduld aufbringen, um es auch ansprechend auf die Speicherkarte zu bannen.
Kommentar schreiben