· 

Die Berge

 

In jüngster Vergangenheit ergab sich mir die Gelegenheit, spotan einige Tage in den Bergen zu verbringen.

Zu meinen letzten Reisezielen, war diese Landschaftsform  zwar ein enormer Kontrast, jedoch sehr abwechslungsreich und nicht minder reizvoll und  absolut  beeindruckend.

In den Tessiner Alpen
In den Tessiner Alpen

Die Berge, diese riesigen Steine, welche nicht selten die Hintergrund-Kulisse für kristallklare Bergseen waren, lieferten wunderbare Motive für die Landschaftsfotografie und ich konnte natürlich nicht umhin mich an ihnen zu versuchen...

 

Der Tag erwacht - Sonnenaufgang in den Bergen
Der Tag erwacht

Besonders am frühen Morgen, ebenso wie bei Sonnenuntergang, genoss ich auf den abgelegenen Almen  fast ehrfürchtig, neben der grandiosen Landschaft,  die ganz besondere  Stille und Einsamkeit.

Kein Laut ließ sich dann vernehmen, nur von weit her wehte der leise Klang einiger Kuhglocken...

 

Am Ende eines Tages
Am Ende eines Tages
Bergwelt im Wallis
Bergwelt im Wallis

In den Cottischen Alpen, Piemont
In den Cottischen Alpen, Piemont

Diese stillen Momente  in der Naturfotografie sind für mich nach wie vor einfach immer wieder faszinierend und lassen so manche Anstrengung und Unannehmlichkeit, wie z. B. die morgendliche Frühe oder Kälte darüber vergessen...

 

Im Wallis, Schweiz
Im Wallis

Auch wenn ich nur einige Tage in dieser Region verbringen konnte, so erlebte ich diese doch sehr intensiv. Unglaublich schnell konnten sich die Wetterbedingungen hier ändern  und es gab durchaus Momente in denen ich zunächst die Flucht vor einem Gewitter ergriff, um zu einem späteren Zeitpunkt zurück zu kehren. Gab es gerade noch strahlenden Sonnenschein,  sind in windeseile drohende Gewitterwolken aufgezogen, die aber ebenso schnell auch wieder vorüber ziehen konnten.

 

Brücke im Val Bedretto
Brücke im Val Bedretto

Die Schweiz ist in vielen Regionen touristisch hoch erschlossen und  vielerorts lassen sich die Gipfel der zahlreichen Berge für Jedermann mit Bergbahnen bequem erreichen. Ich beschränkte meinen Aufenthalt jedoch auf eher unbekanntere Orte, fern ab dieser touristischen Hochburgen, um dem dortigen Trubel möglichst ein wenig zu entgehen.

  

Sichelmond über den Bergen
Sichelmond über den Bergen
In den Cottischen Alpen, Piemont, Italien
Piemont, Italien

Denn auch hier lassen sich viele spannende Motive finden die man nicht erst lange suchen muss, zu schön ist es dort. Auf die italienischen Alpen trifft dies meiner Meinung nach ebenso zu, wie auf die Schweiz... Und jede Region, jeder Kanton hat seine Besonderheiten und Eigenarten die sich lohnen zu entdecken.

 

Der Mond ist aufgegangen, Schweiz
Der Mond ist aufgegangen, Schweiz
Edelweiß
Edelweiß
Versteckter Regenbogen
Versteckter Regenbogen

Hoch oben in den Almbergen der Schweiz entdeckte ich dann auch noch voller Freude dieses Edelweiß.

Allerdings war es ein sehr windiger Tag und so  musste ich  einiges an Geduld aufbringen, um es auch  ansprechend auf die Speicherkarte zu bannen.

 

Tessiner Bergsee
Tessiner Bergsee

Kommentar schreiben

Kommentare: 0