· 

Im blauen Wald

 

 

Auch in diesem Jahr hat es mich an einem schon längst wieder vergangenen Tag, wie so viele andere Menschen auch, für ein paar Stunden in den "blauen Wald" gezogen!

Solch ein Wald ist wirklich etwas ganz besonderes und der Anblick der vielen blauen Blüten die den  Waldboden bedecken, ist einfach überwältigend schön, so das sich auch eine etwas weitere Anreise in jedem Fall lohnt. Zum schauen, zum spazieren und erst Recht zum fotografieren.

Die blaue Pracht lässt sich alljährlich nur an wenigen Orten hier in Deutschland, sowie auch im angrenzenden Ausland finden, allerdings sollte man darauf achten, die Zeit der Hochblüte nicht zu verpassen und auch den Wetterbericht ein wenig im Auge behalten, damit es keine größere Enttäuschung vor Ort gibt.

 

Blick ins Blaue
Blick ins Blaue

Jeder Besuch und jedes Jahr, sowie jeder Fotograf wird dort immer wieder eine Fülle von Motiven vorfinden, welche  immer neue Bildideen entstehen lassen.

Heute möchte ich mit meiner Auswahl von Bildern nur einige Beispiele für die vielfäligen Gestaltungsmöglichkeiten die sich dort bieten, aufzeigen, aber natürlich "geht" noch vieles mehr, denn es gibt so viele verschiedene Sichtweisen...

 

Lichtwischerei im blauen Wald
Lichtwischerei im blauen Wald

Und ich bewege mich hier  wieder einmal auf Pfaden, etwas abseits der klassischen Landschaftsfotografie und werde zwischendurch gern ein wenig kreativ...

 

Frisches Grün  im blauen Wald
Frisches Grün im blauen Wald

Was natürlich bestimmt nicht Jedermann gefallen muss, aber ein wenig künstlerische Freiheit auch in der Naturfotografie, macht doch  immer wieder Spaß!

Wobei ich diese Freiheit und Kreativität ausschließlich wärend der Aufnahme umsetze und nicht etwa erst am PC, mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Wie alle meine Bilder entstehen also auch diese,  genau so vor Ort, direkt in der Kamera.

 

Abstrakt
Abstrakt

Manchmal nur leicht angedeutet, oder auch nur  im Detail, aber auch das extrem Abstrakte hat dann durchaus seine Berechtigung...

Und nicht zuletzt möchte ich natürlich auch die kleinen blauen Pflänzchen selbst zeigen, die hier im Wald dicht an dicht stehen und so fleißig die wunderschöne blaue Aura erzeugen...

 

Hasenglöckchen
Hasenglöckchen

Nur Kleinigkeiten, wie wechselnde Lichtsituationen, ein anderer Standpunkt und verschiedene Herangehensweisen auch zum selben Motiv, bringen   auch hier wieder viele verschiedene Ergebnisse und lassen das Thema Naturfotografie jedenfalls für mich so schnell nicht langweilig werden.

 

Im blauen Wald
Im blauen Wald

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Mario (Freitag, 16 Mai 2014 21:23)

    Hallo Marina,
    das muss wirklich ein wunderschöner Anblick sein so ein Wald, war mir bis jetzt leider noch nicht vergönnt.
    Ich finde es klasse wie du diesen Ort auf unterschiedlichster Weise darstellst und deiner Kreativität freien Lauf lässt. Du hattest Glück mit dem Licht und jedes Bild ist auf seine Art sehr schön.

    Liebe Grüße
    Mario

  • #2

    • Marina (Freitag, 16 Mai 2014 21:38)

    Hallo Mario,
    ja dieser Wald bezaubert mich auch immer wieder
    und ich habe mir bereits fest vorgenommen, ihn im nächsten Jahr zur Blütezeit
    der Hasenglöckchen erneut aufzusuchen, um noch weitere (Licht-) Stimmungen
    einzufangen...

    Liebe Grüße
    Marina

  • #3

    Frank Müller (Samstag, 17 Mai 2014 18:53)

    Hallo Marina,
    So unterschiedlich die einzelnen Bilder sind so haben sie doch eines gemeinsam,alle sind wunderschön anzuschauen!
    Der Zauber dieses Hasenglöckchenwaldes hast du bestens eingefangen!
    Viele Grüße
    Frank

  • #4

    Oliver K. (Sonntag, 18 Mai 2014 22:01)

    "..etwas abseits der klassischen Landschaftsfotografie.." Und wie ich finde ist es Dir erstklassig gelungen. Toll finde ich auch, das du so etwas nicht am PC machst, sondern "on Lokation" nur mit der Kamera. Ich selber bin auch ein Freund davon und mag es nicht so sehr die EBV im Vordergrund zu sehen. Freue mich schon auf mehr Bilder von Dir.

    Gruss & immer gutes Licht Oliver K. - fotOKo

  • #5

    • Marina (Sonntag, 18 Mai 2014 22:21)


    Hallo...

    @ Frank,
    wenn es mir nur ein klein wenig gelungen ist, den "Zauber" des blauen Waldes auch dem Betrachter meiner Bilder, also auch Dir, zu vermitteln, dann habe ich mein Ziel bereits erreicht ;-) .

    @ Oliver
    ich danke auch Dir für die positive Resonanz zu meinen Bildern!

    Viele Grüße
    Marina

  • #6

    Bernd Hoyen (Dienstag, 10 Juni 2014 22:53)

    Hallo Marina,
    ganz wundervolle Aufnahmen sind Dir hier gelungen! Diese leicht abstrakten und malerischen Fotos begeistern mich immer wieder auf's Neue. So hast Du aus dem blauen Wald einen verzauberten Wald geschaffen. Kompliment!
    Werde Deine tolle Galerie ganz bestimmt wieder besuchen!
    Schöne Grüße
    Bernd

  • #7

    • Marina (Mittwoch, 11 Juni 2014 12:28)


    Hallo Bernd,
    herzlichen Dank für die positive Resonanz
    und das Kompliment!
    Ich freue mich natürlich wenn Du meine Seiten wieder mal besuchst ;)

    Viele Grüße
    Marina

  • #8

    Jana (Montag, 22 August 2016 13:25)

    Ganz tolle Aufnahmen, das möchte ich auch gerne in natura sehen... bis zum nächsten Frühjahr ist es ja nicht mehr soweit hin :-)