Schön war der Mohn...

als er blühte. Doch auch, oder gerade weil es bereits Herbst geworden ist, erinnere ich mich  noch sehr gern an die wärmeren Tage des Jahres zurück und betrachte dabei die Bilder, welche in dieser Jahreszeit entstanden sind. Die zarten Blüten des Klatschmohn z. B. verkörpern für mich den Innbegriff des Sommers, wie kaum eine andere Pflanzenart und  vermitteln mir so auch noch einmal ein wenig von der Stimmung und Leichtigkeit des Sommers...

 

Klatschmohn (Papaver rhoeas) im Sommer
Klatschmohn (Papaver rhoeas) im Sommer

Im Sommer war das Licht oft schon sehr früh am Morgen gleißend hell, so dass die Getreidefelder in denen die zarten Mohnpflanzen mit ihren Blütenköpfen im Wind nickten, regelrecht strahlten. Mit zunehmender Wärme öffneten die Pflanzen eine nach der anderen, ihre zerknautschten Knospen, um das knallige rot der Blütenblätter in der Hitze des Tages zum leuchten zu bringen. Einen willkommenen Kontrast welcher die Natürlichkeit noch unterstreicht, liefern dann oft die vielen anderen Wildpflänzchen die dort ebenfalls gedeien. Schlicht aber schön, ein Anblick der mich immer wieder begeistern kann!

Klatschmohnblüte  (Papaver rhoeas) neben Butterblume
Klatschmohn (Papaver rhoeas) neben Butterblume
Klatschmohn (Papaver rhoeas)
Klatschmohn (Papaver rhoeas)

Wo auch immer ich in der Sommerzeit unterwegs bin, halte ich deshalb auch Ausschau nach den "blühenden Feldern", in denen der Klatschmohn zu Hause ist. In der heutigen Zeit allerdings wird es leider  immer schwieriger und seltener diese zu finden, da solche Bestände durch den starken Einsatz von Herbiziden in der Landwirtschaft immer mehr verschwinden.


Klatschmohn (Papaver rhoeas)
Klatschmohn (Papaver rhoeas)
Klatschmohn (Papaver rhoeas), eine Soloblüte
Klatschmohn (Papaver rhoeas), Zartheit einer Soloblüte

Und auch wenn die Sonne es manchmal nicht schafft, sich einen Weg durch die dichten Wolken zu bannen und ihre wärmenden Strahlen die Erde nicht erreichen können, leuchten die knallroten Blüten fast trotzig um die Wette, so dass man sie selbst dann einfach nicht übersehen kann...


Klatschmohn (Papaver rhoeas)
Klatschmohn (Papaver rhoeas)

Leider ist die Blütezeit einer einzelnen Klatschmohnpflanze nur auf zwei bis drei Tage begrenzt, dann verliert sie ihre Blütenblätter und die schöne Pracht ist dahin. Doch die Zeit in der man sie hoffentlich noch lange finden kann, zieht sich ja zum Glück von Mai angefangen, durch den ganzen Sommer... Jahr für Jahr.


Im Klatschmohnfeld (Papaver rhoeas)
Im Klatschmohnfeld (Papaver rhoeas)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0