Jahresrückblick 2015

 

 

Auch in diesem Jahr möchte ich es nicht versäumen,

allen Besuchern und Freunden eine schöne Weihnachtszeit

und alles erdenklich Gute für das Jahr 2016 zu wünschen!

Das Jahr 2015 neigt sich nun tatsächlich mit schnellen Schritten seinem Ende entgegen und zurückblickend muß ich feststellen, daß es mir zwar nicht annähernd die Zeit ließ, welche ich tatsächlich gern mit der Naturfotografie zugebracht hätte, doch wann immer sich die Gelegenheit ergab, konnte ich dennoch einige wundervolle Momente in der Natur verbringen, an die ich mich gern erinnere.

 

Winter
Winter

Da war z. B. die Winterwanderung, bei eisigem Wind und frostigen Temperaturen gleich zu Beginn des Jahres...

 

Mädchenfarben im Hochmoor
Mädchenfarben im Hochmoor

Aber natürlich auch meine Besuche im niedersächsischen Hochmoorgebiet. Denn dort konnte ich ein paar, für mich ganz besondere  Nebelstimmungen  mit der Kamera einfangen.

 

Wollgras im Nebel
Wollgras im Nebel

Und auch in diesem Jahr hat mir die Entdeckung eines Fuchsbaues, in dem ein Wurf von "neun Welpen" aufgezogen wurde, viele unvergessliche Stunden inmitten der kleinen Racker beschert!

 

Fuchswelpe
Fuchswelpe

In Sachen Makrofotografie war ich in diesem Jahr ausschließlich in botanischer Mission unterwegs, z. B. bei den Orchideen oder wie hier bei diesem zarten Beispiel des Krokus ...

 

Krokus
Krokus

Und auch der Vogelfotografie konnte ich im Jahresverlauf an verschiedenen Orten ein wenig fröhnen. Pirsch und Ansitz im Revier der Wasseramsel, dem Uhu und auch beim schottischen Moorhuhn waren letztendlich von Erfolg gekröhnt.

 

Wasseramsel
Wasseramsel

Der Uhu ist zwar die größte Eulenart unserer Erde, doch diese Tatsache allein macht das Entdecken der faszinierenden Vögel in ihrem natürlichen Habitat nicht wirklich einfacher. Nach jahrelangen erfolglosen Bemühungen waren es deshalb für mich in diesem Jahr ganz besondere Momente, die ich während des Ansitzes erleben durfte...

 

Zwei Junguhus  (Bubo bubo)
Zwei Junguhus (Bubo bubo)
Schottisches Moorhuhn
Schottisches Moorhuhn

Doch mein Hauptaugenmerk lag im Jahr 2015 im Gegensatz zu den vergangenen Jahren, doch eindeutig auf der Landschaftsfotografie. Nord- und Süddeutschland sowie der Niederrhein lockte mich so manches Mal mit seinen landschaftlich vielfältigen Motiven. Aber mein persönliches Highlight in diesem Jahr war sicherlich die langersehnte Schottlandreise, welche mich mit unvergesslichen Erlebnissen und den eindrucksvollen landschaftlichen Schätzen unglaublich begeisterte.

 

An Schottlands Küste
An Schottlands Küste
Isle of Skye
Isle of Skye
Rannoch Moor
Rannoch Moor
Glen Etive
Glen Etive

Schottische Gewitterstimmung
Typisch schottische Gewitterstimmung
Rothirschkuh (captive)
Rothirschkuh (captive)

Meine Schwerpunkte in der Naturfotografie verändern bzw. verschieben sich von Jahr zu Jahr etwas, kein Jahr gleicht wirklich dem anderen, denn es gibt zwar einiges was man planen oder sich zum Ziel setzen kann, doch gibt es noch mehr unkalkulierbare Faktoren, welche nur die Natur selbst vorgibt.

Und sicherlich ist gerade dies auch mit einer der Gründe, warum die Naturfotografie für mich wohl niemals ihren Reiz verliert...

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Timo (Montag, 21 Dezember 2015 22:20)

    Richtig tolle Bilder. Dir auch frohe Weihnachten und ein gutes 2016. Mein persönlicher Jahresrückblick ist hier zu finden: http://naturfotografie-blog.de/allgemein/top-10-naturfotos-2015-1015/

    LG

  • #2

    • Marina (Dienstag, 22 Dezember 2015 12:52)


    Hallo Timo,
    herzlichen Dank!
    Werde deinen Blog natürlich auch gleich mal besuchen...
    Viele Grüße
    Marina

  • #3

    Bernd (Mittwoch, 24 Februar 2016 13:30)

    Super Fotos. Scheint ein tolles 2015 gewesen zu sein :-) Einen Fuchs würde ich auch gerne mal so gut erwischen...